Tor der Rheinland-Pfalz Auswahl ist fest in der Hand des TV Mülheim PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 08. Februar 2010 um 10:31 Uhr

Einen weiteren Beweis für die hervorragende Jugendarbeit innerhalb der Handballabteilung des TV 05 Mülheim lieferte kürzlich Sascha Pristers. Am 29. und 30.Januar nahm er an einem Wochenendlehrgang der „ARGE“ Rheinland-Pfalz (Rheinland-Pfalz Auswahl) für den Jahrgang 1994 teil. Der Torwart des B-Jugend Regionalligateams des TV 05 Mülheim, welches zur Zeit einen guten 5. Tabellenplatz in der höchsten Spielklasse im Jugendhandball belegt, überzeugte die Trainer durch seine tollen Paraden, sowohl im Verein, als auch während der Maßnahme.

Nach Beendigung des Lehrganges wurde Sascha, als einer von 10 Spielern aus den Teilnehmern für die DHB-Sichtung nominiert. Damit wiederholte sich das Ergebnis des Vorjahres, in welchem Christopher Flöck, der gemeinsam mit Sascha in dieser Saison das überragende Gespann im Tor der B1 des TV bildet, für die DHB Sichtung des Jahrganges 93 nominiert wurde. Der Erfolg der beiden Nachwuchsspieler ist nicht zuletzt auf das intensive Training im Rahmen der Übungseinheiten des TV Mülheim zurück zuführen. Neben den üblichen Trainingseinheiten unter den Trainern Markus Schäfer (B-Jugend) und Hermi Häring (A-Jugend) werden immer wieder spezielle, vom DHB vorgegebene Trainingseinheiten von Alfred Helf und gezieltes Torwarttraining mit Uli Adams durchgeführt. Außerdem wird die körperliche Konstitution in Zusammenarbeit mit dem Koblenzer Fitness-Studio Jump, mit extra ausgearbeiteten und auf den einzelnen Spieler abgestimmten Trainingseinheiten, ständig überwacht und verbessert. Dass dieses Konzept gute Wirkung zeigt, sieht man auch an den tollen Leistungen von Valentin Inzenhofer. Der A-Jugend Torwart zeigte, als Ersatz für den verletzten Stammtorhüter Andreas Oster, bei seinen Einsätzen in der ersten Mannschaft herausragende Leistungen und war unter anderem der Matchwinner beim Spitzenspiel der Rheinlandliga gegen den TuS Weibern.

Zur DHB-Sichtung fährt der in Urmitz/Bhf. wohnende Nachwuchsspieler des TV Mülheim vom 8. – 12. Februar nach Heidelberg. Dort werden die nominierten Spieler im Olympiastützpunkt mit den Auswahlspielern aus 10 verschiedenen Landesverbänden messen. Am Ende des Lehrganges wird die Auswahl zur Jugendnationalmannschaft des Jahrganges 1994 vorgenommen, unter anderem ist der neue Jugendkoordinator des DHB Christian Schwarzer unter den Verantwortlichen für diese Auswahl. Der gesamte TV Mülheim drückt Sascha die Daumen, damit er auch den nächsten Schritt erfolgreich schafft und damit den Jugendhandball im Rheinland würdig auf dieser hohen Ebene vertritt.


Bild von links: Sascha Priesters, Valentin Inzenhofer, Christopher Flöck.