Glücksfall Frauenhaus!? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lotto Rheinland-Pfalz   
Mittwoch, den 09. Juni 2010 um 09:20 Uhr

Lotto sammelt für Frauen in Not

Im Rahmen einer großen Spendenaktion sammelt Lotto Rheinland-Pfalz im Jahr 2010 für Frauen und deren Kinder, die körperlicher und psychischer Gewalt ausgesetzt sind. Von März bis September läuft die große Sammlung mit vielen Aktionen und Veranstaltungen. Damit setzt das Glücksspielunternehmen die Tradition der vergangenen Jahre fort: 2008 wurden über 70.000 Euro für den Förderkreis Behindertensport gesammelt und 2009 rund 115.000 Euro für die rheinland-pfälzischen Kinderschutzdienste.

„Gewalt in engen sozialen Beziehungen geht uns alle an. Frauenhäuser sind oftmals die einzige Zufluchtsmöglichkeit für bedrohte und betroffene Frauen und ihre Kinder“, sagt Magnus Schneider, Vorstandsvorsitzender der Lotto-Stiftung, unter deren Federführung die Spendenaktion durch- geführt wird: „Daher wollen wir von März bis Dezember alles daran setzen, möglichst viel Geld zu sammeln. Darüber hinaus werden wir versuchen, den Frauen und ihren Kindern ein wenig Ablenkung zu verschaffen, indem wir ihnen Ferienfreizeiten organisieren“. Ein von Lotto veranstalteter Sponsorenabend wird eine der großen Initiativen für die Aktion sein. Hier sollen alle Partner des Unternehmens für das Thema sensibilisiert und zur Spende aufgefordert werden. Aber auch in Annahmestellen wird gesammelt, bei allen möglichen Veranstaltungen des Unternehmens (auch beim heutigen Konzert der Mainzer Hofsänger!) sowie in vielen weiteren Aktionen.

Frauenhäuser sind wichtig, denn Gewalt gegen Frauen ist kein Einzelphänomen. Das aus Scham tabuisierte Thema ist weit verbreitet und betrifft fast jede vierte Frau einmal in ihrem Leben. Frauenhäuser bieten eine anonyme Unterkunft und Schutz für Frauen ab 18 und deren Kinder, die von Gewalt im direkten familiären Umfeld betroffen sind. In Rheinland-Pfalz gibt es 17 Frauenhäuser, in denen Betroffene Zuflucht und Unterstützung fi n- den. Im Schutze der Anonymität sollen hier vor allem Grundlagen für die Hilfe zur Selbsthilfe gelegt werden. Die Frauenhäuser in Rheinland-Pfalz sind zur so genannten „Konferenz der Frauenhäuser“ zusammengeschlossen. Gemeinsam versuchen sie, der Gewalt in engen sozialen Beziehungen entgegen zu wirken. Die Mitarbeiterinnen arbeiten eng mit Polizei, Justiz, Jugend-, Sozial- und Gesundheitsämtern, Beratungsstellen, Frauenzentren, Notrufen und vielen weiteren Institutionen zusammen.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Frauenhäuser leisten so eine unentbehrliche Beratungs- und Unterstützungsarbeit. „Frauenhäuser geben und vermitteln Frauen und ihren Kindern die erforderliche Beratung und Unterstützung für die Hilfe zur Selbsthilfe. Ziele sind neben der psychologischen Verarbeitung traumatisierender Erlebnisse auch der Aufbau einer unabhängigen Zukunft“, sagt die rheinland-pfälzische Sozialministerin Malu Dreyer.

Helfen auch Sie mit und geben Sie diesen Frauen eine Chance auf ein Leben ohne Angst! Glücksfall Frauenhaus!? Für Frauen und Kinder in Not.

Spendenkonto:

Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung
Konto 315 200
BLZ 570 501 20
Sparkasse Koblenz