Die weiße Weste des TV 05 Mülheim bekommt in Urmitz einen Fleck PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Langen   
Montag, den 31. Januar 2011 um 10:48 Uhr

Mit einem Unentschieden von 20:20 (9:9) Toren musste sich der Tabellenführer aus Mülheim bei seinem Gastspiel in Urmitz zufrieden geben. In einem, von Beginn an sehr hektischen Spiel, fand die junge Mannschaft von Trainer Hilmar Bjarnason nie zu ihrem Spiel und lieferte ihre wohl schwächste Saisonleistung ab. Bereits die ersten Angriffe des SV zeigten an, wie das Heimteam dem Spitzenreiter Paroli bieten wollte. Ausgeglichen werden sollte die technische Unterlegenheit durch Körpereinsatz. Da die an diesem Abend sehr großzügig pfeifenden Schiedsrichter Schneider und Hartenfels das teilweise überharte Einsteigen nicht unterbanden, ähnelte das Spiel über weite Zeiten eher einem Rugby-, als einem Handballspiel. Man kann den Urmitzern keinen Vorwurf machen, dass sie ihre Freiheiten ausnutzten.

In diesem Spiel kam erstmals die Unerfahrenheit der jungen Mülheimer Mannschaft zu tragen. Einige der Spieler waren so beeindruckt, dass das Team zu keiner Phase des Spieles zu ihrem normalen Spielrhythmus fand. Während der ersten Halbzeit lag man zwar bis zur 28. Minute ständig mit 1-2 Toren in Führung, vergab allerdings die klarsten Chancen und scheiterten immer wieder am ganz hervorragend haltenden Torhüter Thorsten Perne. Beim 9:8 in der 30. Minute ging die Heimmanschaft erstmals in Führung, musste allerdings kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich hinnehmen.

Den besseren Start in Halbzeit 2 erwischte das Team von Trainer Oliver Lepiors und ging mit 2 Toren in Führung. Zwar konnten die Gäste schnell wieder ausgleichen und selbst mit 3 Toren in Führung gehen, sie schafften es aber nicht, den Sack zuzumachen. Mit einer enormen kämpferischen Leistung und der schon beschriebenen Härte kämpfte sich der SV Urmitz wieder heran. In der letzten Spielminute und Überzahl setzte die Heimmanschaft alles auf eine Karte und nahm zusätzlich noch den Torwart vom Feld um den 7. Feldspieler zu bringen. Diese Maßnahme war dann 10 Sekunden vor Spielende von Erfolg gekrönt und der Ausgleich erzielt. Den darauf folgende Wurf der Gäste auf das leere Tor entschärfte ein im Kreis stehender Feldspieler, was neben der Roten Karte auch einen 7 Meter zur Folge hatte. Thorsten Perne hielt auch diesen 7m und avancierte zum Spieler des Abends.

In der Mülheimer Mannschaft fanden lediglich Torwart Valentin Inzenhofer und der A-Jugendliche Michel Mantsch zur Normalform. Am kommenden Wochenende hat der TV 05 Mülheim die Möglichkeit sich in einem weiteren Derby gegen die HSV Rhein-Nette zu rehabilitieren. Das Spiel findet am Sonntag, dem 6.2. um 17:00 Uhr in der Schulsporthalle statt.

Es spielten: V. Inzenhofer, L. Pieper, S. Nauroth (1), F. Bous, O. Lohner, C. Kulaszewicz (3/2), C. Räder (5), M. Mantsch (3), D. Mohrs, Þ. Bjarkason (5), M. Langen (1), D. Keip, T. Brandscheid, A. Israel (2).