Mehr als ein Kater am Neujahrstag PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Zoo Neuwied   
Mittwoch, den 02. März 2011 um 11:43 Uhr

Einen Kater am Neujahrstag finden viele nach einer gelungenen Silvesterparty völlig normal. Tierarzt Dr. Jörg Schwenke aus Wilnsdorf begann diesmal aber sogar mit zwei Katern und einer Katze. Am ersten Tag des neuen Jahres holte Schwenke drei Löwenbabys per Kaiserschnitt auf die Welt. Die Trächtigkeit einer Berberlöwin dauert durchschnittlich 105 Tage. Die 7-jährige Löwin Mali, die erst seit gut einem halben Jahr im Zoo Neuwied lebt, war bereits 116 Tage in guter Hoffnung, als bei Dr. Schwenke das Handy klingelte. Die Löwenpflegerin hatte ihn allerdings schon vorgewarnt: “Wenn der Einsatz des Tierarztes nötig ist, dann immer an Sonn- oder Feiertagen“ scherzte Revierleiterin Petra Becker noch kurz vor Weihnachten.


Die Tierärzte Dr. Jörg Schwenke (li.) und Dr. Carmen Schlechter (mi.)
sowie Tierpflegerin Petra Becker freuen sich über die Neuzugänge



Das neue Jahr hatte Schwenke daher ganz ruhig begrüßt und der Anruf hatte ihn in vollkommen nüchternem Zustand erreicht. Einen Kater wollte sich Schwenke so nicht leisten. Im Zoo Neuwied wartete dann auch ein nicht unkomplizierter Eingriff auf den Großkatzen-spezialisten und seine Kollegin Dr. Carmen Schlechter sowie die Assistentinnen Sina Hoffmann und Sarah Ahlemeyer.


Die Löwenkinder kuscheln schon mit einem Stofflöwen um sich an
Ihren Papa zu gewöhnen!


Gegen 18 Uhr am 01. Januar 2011 schickte der Tierarzt die Löwin dann mit dem Narkosegewehr ins Reich der Katzenträume. Etwa 30 Minuten später wurde die 220 Kilo schwere Mali mit dem Radlader in den Futterraum, der provisorisch zum Kreißsaal umgebaut wurde, gebracht. Hier konnten sich Dr. Schwenke und sein Team dann einen guten Überblick über den Zustand der werdenden Katzenmutter verschaffen. Die Gebärmutter hatte sich verdreht und so den verspäteten Geburtstermin verursacht. Der Notkaiserschnitt verlief problemlos, aber der Wilnsdorfer musste die drei Löwenbabys, zwei Kater und eine Katze, nach der Geburt Mund-zu-Mund beatmen. Die Narkose, die die Löwenmutter für den Eingriff brauchte, hatte sich auch auf die Babys übertragen. Erst nach etwa einer halben Stunde konnte man das charakteristische maulen der Löwenkinder hören. Das Brüllen müssen die zukünftigen Könige des Tierreichs in den nächsten Monaten erst noch lernen.

„Nach dem Kaiserschnitt müssen die Löwenkinder von Menschenhand mit der Flasche aufgezogen werden“, erklärt der Tierarzt, nachdem er Mali’s Wunden versorgt hat. „Bei einer normalen Geburt hätte die Katze ihren Nachwuchs sauber geleckt und eine Beziehung zu den Jungtieren aufgebaut. Nach einem Kaiserschnitt hat sie dagegen keine Chance, die kleinen Löwen als ihren Nachwuchs zu erkennen.“ erzählt Dr. Schwenke weiter. Mali wurde erst zwei Stunden nach der OP wieder wach und ist den Umständen entsprechend fit.

„Jetzt beginnt für das Zooteam eine spannende Zeit, denn die jungen Löwen müssen 24 Stunden am Tag versorgt werden“ erklärt der stellv. Zoodirektor Mirko Thiel. „Besonders in den Nächten, wenn drei kleine Schreihälse gleichzeitig Hunger haben, werden die Tierpfleger immer mal wieder an ihre Grenzen stoßen. Wer Drillinge hat, weiß was das bedeutet.“ so der Biologe weiter.

„In den nächsten zwei Monaten werden die Junglöwen bei den Tierpflegern zu Hause wohnen und von ihnen dort Tag und Nacht umsorgt. Wenn alles gut geht können die Kleinen dann im Zoo einziehen und sind ab dann auch für die Besucher zu sehen.“ so Thiel weiter.