Pokalendrunde in Vallendar und Bassenheim PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Rhein Zeitung   
Samstag, den 23. April 2011 um 00:00 Uhr

Handball Die besten Mannschaften aus dem Rheinland spielen bei den Männern und den Frauen im Final Four um den Cup

Vallendar/Bassenheim. Die Karmelenbergsporthalle in Bassenheim und die Sporthalle auf dem Mallendarer Berg stehen am Ostermontag im Mittelpunkt der Handballfans aus dem Rheinland. Denn in Bassenheim spielen die Frauen im Final Four um den Pokal des Handballverbandes Rheinland, in Vallendar treten die Männer an.

Die Endrunde der Männer ist fast eine Lokalmeisterschaft der besten Mannschaften in und um Koblenz. Wäre da nicht der HSC Schweich, der sich unter die besten vier Teams gespielt hat. Der Rheinlandligasechste ist allerdings im Auftaktspiel gegen den TV Mülheim (Anpfiff 11.30 Uhr) krasser Außenseiter. Beide Klubs spielen in der Rheinlandliga, in der die Mülheimer ungeschlagen an der Spitze stehen und bereits als Meister feststehen. Ein Selbstläufer wird der Finaleinzug für die Mannschaft von Trainer Hilmar Bjarnason allerdings nicht. Denn im Ligaspiel auf heimischem Boden gab es für Mülheim ein 35:32 – es war einer der härtesten Heimkämpfe des TV in dieser Saison. Dennoch wäre alles andere als ein Mülheimer Finaleinzug eine große Überraschung.

Ebenso klar verteilt sind die Rollen im zweiten Halbfinale, wenn um 13 Uhr die Partie zwischen dem gastgebenden Drittligisten HV Vallendar und dem Oberligisten TV Moselweiß angepfiffen wird. Die Begegnung lebt vom Konkurrenzkampf der zurzeit stärksten Männermannschaften aus dem Handballverband. Beide Vereine durchleben allerdings schwere Zeiten im Meisterschaftsbetrieb. Vallendar ginge sicherlich lockerer ins Halbfinale, wenn der Klassenverbleib in der 3. Liga Süd schon unter Dach und Fach wäre. Ist er aber nicht. Und Moselweiß kämpfte in den vergangenen Wochen ersatzgeschwächt mehr schlecht als recht und rutschte – nach mageren zehn Punkten aus dreizehn Spielen in diesem Jahr – in der Oberliga auf den achten Platz ins Mittelfeld ab. Immerhin: Nach dem 34:26 vor einer Woche über Dansenberg muss sich Moselweiß in der Liga keine Sorgen mehr machen und kann im Pokal befreit aufspielen. Das Spiel um den dritten Platz wird am Montag um 14.30 Uhr angepfiffen, das Endspiel steigt ab 16 Uhr.

Zeitgleich spielen in Bassenheim die Frauen um den Pokal. Den Auftakt (11.30 Uhr) machen Oberligist TuS Weibern II und Roude Léiw Bascharage – die Mannschaft aus Luxemburg ist in den deutschen Spielbetrieb integriert und führt die 3. Liga West an. Danach folgt der Auftritt des Lokalmatadors TV Bassenheim. Die Mannschaft von Trainerin Angelika Moskopp trifft im TV Engers genau auf die Mannschaft, gegen die sie in der Rheinlandliga noch um die Meisterschaft kämpft. In der Liga konnten beide Mannschaften ihr jeweiliges Heimspiel gewinnen. Der Sieger geht allerdings als Außenseiter ins Endspiel gegen den Drittligisten aus Luxemburg oder die mit Zweitligaspielerinnen verstärkte Oberligamannschaft aus Weibern. Auch in der Karmelenberghalle findet das Spiel um den dritten Platz um 14.30 Uhr und das Endspiel um 16 statt. Für die Sieger beider Wettbewerbe geht es nicht nur um den HVR-Pokal, sondern auch um die Teilnahme am Pokal des Deutschen Handball-Bundes in der kommenden Saison.