TV 05 Mülheim muss der HSG Völklingen den Vortritt lassen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Langen   
Freitag, den 17. Juni 2011 um 14:02 Uhr

Im dritten Qualifikationsspiel zur A Jugend Bundesliga setzte es für den Nachwuchs des TV 05 Mülheim die erste Niederlage. Gegen die HSG Völklingen verloren die Jungs vom Trainerduo Hermi Häring und Michael Hagel unglücklich mit 35:36 (17:19) Toren.



Zum Eklat kam es aber bereits vor dem Spiel. Die vom Südwestdeutschen Handballverband angesetzten Schiedsrichter Franz und Gentes erschienen nicht in der Schulsporthalle. Dies sollte bei solch einer wichtigen Begegnung sicherlich nicht geschehen. Um das Spiel nicht absagen zu müssen und die über 400 Zuschauer nicht zu verprellen, einigten sich die Mannschaftsverantwortlichen darauf, dass der als Zeitnehmer eingeteilte Willibald Nemeth das Spiel leiten sollte. Dies sollte sich für die Gäste nicht als schlechteste Endscheidung herausstellen. Verständlicherweise wollte der Unparteiische nicht in die Gefahr kommen ,die Mannschaft aus seinem Verband zu bevorteilen, dass sich dies dann aber nach Meinung der meisten umkehrte war für die Rheinländer schon sehr ärgerlich. Gleich zu Beginn wurde die Heimmannschaft bei jeder Aktion mit der gelben Karte bestraft, auf der Gegenseite war der spontane Griff zur Karte mehrmals zu sehen, allerdings verschwand die Karte schnell wieder in der Tasche.

Die ersten Minuten der immer fairen Partie gehörten eindeutig den Gästen aus dem Saarland und sie setzten sich bis zur 10 Minute mit 9 zu 5 ab. In der Folge schaffte es der TV den Abstand langsam aber stetig zu verkürzen und in der 23. Minute war beim 14:14 erstmals der Ausgleich geschafft. In dieser Phase unterlief den Gästen ein eindeutiger Wechselfehler, welcher aber von der Sekretärin nicht geahndet wurde. Statt einer 2 Minuten Strafe für Völklingen und Ballbesitz für Mülheim, kam es zur erneuten Führung für die Gäste. Immer wieder war es Nationalspieler Yves Kunkel der einnetzte. Am Ende standen 12 Treffer auf seinem Konto.

Nach dem 2 Tore Halbzeitrückstand begann die zweite Hälfte sehr verheißungsvoll für den TV. Christopher Flöck hielt gleich die ersten 4 Würfe und so konnten Hermis Jungs beim 20:19 erstmals in Führung gehen. Neben dem überragenden Michel Mantsch, waren es vor allem Stephan Keil und Manuel Schell, die jetzt die Gästeabwehr zunehmend in Bedrängnis brachten. Leider griff nun einmal mehr der Schiedsrichter ins Spielgeschehen ein und Manuel musste nach der dritten 2 Minuten Strafe auf der Tribüne Platz nehmen. Zwei dieser Hinausstellungen waren dabei äußerst zweifelhaft. Diese Disqualifikation bedeutete eine gravierende Schwächung für den TV Mülheim. Kurz darauf lag man wieder mit 4 Toren hinten, gab sich aber auch jetzt nicht auf. So konnte man sich noch einmal bis auf 1 Tor herankämpfen. Als man dann 10 Sekunden vor dem Abpfiff nochmals in Ballbesitz kam, unterbrach Herr Nemeth zwar das Spiel durch einen Pfiff, ließ allerdings die Zeit nicht anhalten und die Uhr tickte herunter. Am Ende stand ein glücklicher, aber nicht unverdienter 36:35 Sieg für die HSG Völklingen auf der Tafel, der von den Gästen mit ihren mitgereisten Fans ausgiebig gefeiert wurde. Die Jungs des TV lagen dagegen enttäuscht, auch ob des Zustandekommens

dieser Niederlage, auf dem Boden der Halle und mussten von ihren Betreuern, Eltern und Freunden getröstet werden. Allerdings zeigten sich die Folgen einen Tag später beim Gastspiel des Teams bei der HSG Rhein-Nahe in Bingen. Mit gebrochener Moral setzte es eine deutliche 29:45 Niederlage. Allerdings kam die gute Nachricht hinterher, die A-Jugend des TV 05 Mülheim spielt in der nächsten Saison in der Bundesliga. Es wäre auch tragisch gewesen, wenn das junge Team auf solch unglückliche Weise gescheitert wäre.

Es spielten: C. Flöck (T), J. Kölsch (T), J. Reuland (2), S. Keil (4), M. Faika (3), M. Schmitz, M. Mantsch (12/2), M. Baldus (4), P. Klapperich (3), M. Schell (4), M. Zerwas (3), T. Wolke, A. Backes.


Die sehr gut besetzte Halle zeigt das große Interesse an hochklassigem Jugendhandball


Trotz zweier Niederlagen Qualifiziert sicht die Mannschaft für die Bundesliga