Endphase der Saisonvorbereitung für die A-Jugend des TV 05 Mülheim PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Bernhard Langen   
Sonntag, den 30. August 2009 um 01:00 Uhr

14 Tage vor dem Saisonstart in die neue Handballregionalligasaison absolvierte die A-Jugend des TV 05 Mülheim ein erfolgreiches Trainingslager in Weibern. Während der Woche konnte das Team deutliche Siege über die 1. Mannschaften des TV Bassenheim und des TV Arzheim verzeichnen. Leider wurden diese beiden Erfolge durch schwere Verletzungen von David Mohrs und Nico Wagner teuer erkauft. Beide erlitten Bänderrisse im Sprunggelenk und fallen damit für den Saisonauftakt aus.

Am Freitagnachmittag startete der TV Nachwuchs gemeinsam mit ihren Trainern und Betreuern nach Weibern. Noch am Abend wurde eine erste Trainingseinheit, die neben der körperlichen Fitness vor allem der Teambuilding diente, absolviert. Aneinandergebunden mussten 3 Teams einen Laufparcours absolvieren, Zielwerfen und zum Abschluss einen Medizinball über mehrere Bahnen im Schwimmbad transportieren. Nach dem Abendessen erläuterte Trainer Hermi Häring den Jungs seine Vorstellungen für die neue Saison. Nachdem sich Trainer und Betreuer zurückgezogen hatten, klärten die Jungs einig Interna der Mannschaft. Unter anderem wurden die Spielführer, der Mannschaftsrat und Schriftführer bestimmt und auch ein interner Strafenkatalog erstellt.

Samstagmorgen hieß es um 7:00 Uhr wecken. Gleich nach dem Aufstehen wurde ein mehrere Kilometer langer Lauf absolviert. Nach dem anschließenden Frühstück fuhr die Mannschaft nach Mendig, wo für den Vormittag eine komplette Trainingseinheit angesagt war, bevor es ins Vereinslokal „Zur Sonne“ zum Mittagessen ging. Den Höhepunkt des Trainingslagers bildete am Samstagnachmittag ein Turnier in der Schulsporthalle. Teilnehmer waren die Regionalligateams des TV Vallendar, der HSG Rhein-Nahe Bingen und des extra mit Trainer Werner Klöckner angereiste THSV Eisenach. Ein solch hochklassig besetztes A-Jugendturnier hat es im HV Rheinland lange nicht mehr gegeben. Gespielt wurde über 2X20 Minuten. Im ersten Spiel besiegte das Team des TV Vallendar die Gäste aus Thüringen mit 26:21 Treffern. Nun folgte die Begegnung des TV 05 gegen HSG Rhein-Nahe. In dieser Partie hatte die Heimmannschaft vor der Pause erhebliche Probleme und lag ständig mit 1 bis 2 Toren im Hintertreffen. Man merkte den Spielern an, dass die ausgiebigen Trainingseinheiten zu Lasten der geistigen Frische und damit der Konzentration ging. In Halbzeit 2 besann man sich auf die eigenen Stärken und siegte am Ende mit 19:16. Im Spiel um den 3. Platz setzten sich die Binger knapp mit 24:22 Toren gegen Eisenach durch. Das Endspiel wurde zu einer eindeutigen Sache. Das Team von Hermi Häring setzte sich mit 34:17 gegen den TV Vallendar durch. Nachdem man wieder im Weiberner Hüttendorf angekommen war, wurde der Abend gemeinsam mit angereisten Eltern und Freundinnen bei einem gemeinsamen Grillabend abgeschlossen.

Der Sonntag startete wieder mit einem Lauf durch die Gemeinde, bevor man sich nach dem gemeinsamen Frühstück mit den Gästen aus Eisenach, welche ebenfalls in Weibern übernachtet hatten, ans Packen machte. Das vorgesehene Spiel gegen die Thüringer wurde von diesen leider aus Krankheitsgründen abgesagt. So wurde von Hermi eine weitere Trainingseinheit eingefügt. Nach dem vom Vereinswirt dankenswerter Weise gestifteten Mittagessen, führte Co-Trainer Alfred Helf noch einige Koordinations- und Kräftigungsübungen durch, bevor die Jungs am Nachmittag nach Hause entlassen wurden.

Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf des Wochenendes und freuen sich nun auf den Start der neuen Saison. Am kommenden Samstag stellen sich A und B-Jugend ab 15:00 Uhr im Rahmen eines TV Mülheim Tages vor. Zuerst spielt die B-Jugend gegen die HSG Wittlich, bevor die A das Rückspiel gegen den TV Arzheim bestreitet. Zum Abschluss kommt es im Rahmen der ersten Pokalrunde des HV Rheinland zu der Begegnung der 1. Mannschaft gegen den TV Bad Ems.

Eigesetzte Spieler: Valentin Inzenhofer, Marco Emmerichs, Christopher Flöck, Stephan Nauroth (3), FelixBous (9), Max Zerwas (4), Nico Mannheim (4), Philipp Klapperich (4), Martin Langen (4), Michel Mantsch (7), Johannes Weinand (1), Felix Flöck (2), Nico Plein (4), Oliver Lohner (5) und Lukas Helf (5)


Unser Lazarett Nico und David


Teambuilding


Teambuilding


Abendessen


Guten morgen


Nico Mannheim beim Torwurf